Home / Leistungen

Hier finden Sie alle Leistungen die wir Ihnen anbieten.
Klicken Sie auf die Behandlung um mehr Informationen anzuzeigen

Durch gezielte aktive Bewegungsübungen und passive Techniken sollen Funktionsstörungen im Körper beseitigt, Fehlentwicklungen vermieden und Heilungsvorgänge unterstützt werden. Dabei wird abhängig von den Problemen des Einzelnen eine individuelle Auwahl geeigneter Therapiemethoden angewandt.
Neben dem Hauptzweck der Massage, Verspannungen der Muskulatur zu lösen, wird eine starke Verbesserung der Gewebsdurchblutung erreicht, der Stoffwechsel angeregt und Schmerzen können gelindernd oder beseitigt werden. Darüber hinaus führen Massagen zu mehr Vitalität und Wohlbefinden.
Bei der manuellen Lymphdrainage wird durch bestimmte, meist flächige Grifftechniken gestautes Gewebswasser über die Lymphgefäße abgeführt - zur Verbesserung der Wirkung häufig unterstützt von einer Kompressionsbandagierung.
Die thermische Wirkung, die auch von den Fango-Packungen bekannt ist, erzeugt eine starke Mehrdurchblutung und Muskellockerung. Zusätzlich wirken verschiedene Wirkstoffe, die in der aufgelegten Moorpackung enthalten sind, durchblutungsfürdern und schmerzlindernd.
Speziell gerollte Tücher werden mit heißem Wasser getränkt und auf die Haut getupft oder abgerollt. Mit der starken Wärmeintensität und der Möglichkeit, die Haut gleichzeitig mechanisch zu beeinflussen, bewirkt die Heiße Rolle eine intensive Durchblutung und hat eine schmerzlindernde und reflektorische Wirkung auf innere Organe.
Mittels mobilisierender Handgrifftechniken können Bewegungsstörungen an Gelenken behandelt, das Gelenkspiel und damit die Beweglichkeit verbessert und Schmerzen reduziert werden. Diese Techniken werden sowohl an Extremitäten, als auch an der Wirbelsäule angewandt.
Cranio-Mandibuläre Dysfunktionen (CMD) sind - häufig schmerzhafte - Erkrankungen der Kaumuskeln und der Kiefergelenksfunktion. Im engeren Sinne handelt es sich dabei um Schmerzen der Kaumuskulatur, mögliche Verlagerungen der Knorpelscheibe im Kiefergelenk, sowie entzündliche oder degenerative Veränderungen des Kiefergelenks.

Die Möglichkeit der Physiotherapie liegt darin, den Funktionszustand der betroffenen Muskeln und Kiefergelenke durch spezielle Therapieformen zu beeinflussen.

Ihr erster Ansprechpartner bei derartigen Problemen ist jeweils Ihr Zahnarzt!
Durch festgelegte Bewegungsmuster wird das Zusammenspiel zwischen Nerv und Muskel aktiviert, was der Normalisierung gestörter Bewegungsabläufe dient und für Muskelkräftigung und -dehung eingesetzt werden kann.
Es werden der ganze oder Teile des Körpers mittels Schlingen aufgehängt. Dadurch wird die Schwerkraft teilweise auf-gehoben und die Wirbelsäule oder Gelenke entlastet oder gestreckt, sowie eingeschränkte Bewegungen erleichtert.
Auf ärztliche Verordnung wird die Therapie auch gerne bei Ihnen zu Hause vorgenommen - sofern Sie im Umfeld unserer Praxis wohnen. Außerdem betreuen wir Patienten in sechs Seniorenheimen!

Unsere Präventationen

Rückentraining

Für die von uns angebotenen Kurse haben wir das Prüfsiegel der Zentralen Prüfstelle Prävention erhalten, das uns als Qualitätsanbieter für Präventionskurse zertifiziert. Dies stellt sicher, dass bei regelmäßiger Teilnahme die Kursgebühr anteilig (meist 80%) oder sogar vollständig von den Krankenkassen übernommen wird. Zur genauen Erstattungshöhe fragen Sie bitte bei Ihrer Kasse nach. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an – eine ärztliche Verordnung ist zur Kursanmeldung nicht notwendig. Nach Kursende erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei Ihrer Krankenkasse. Rückentraining Für jeden im Alter von 20 bis 65 Jahren, der durch aktive Gymnastik eine Verbesserung der Mobilität der Wirbelsäule sowie der Kraft der Rückenmuskulatur erreichen will. Dadurch kann Beschwerden vorgebeugt oder bestehende Probleme können verbessert werden. Dauer: 10 x 60 Minuten, Kursgebühr: 95,- Euro Ausreichend Bewegung sowie eine kräftige und dehnfähige Muskulatur sind der beste Schutz gegen Rückenschmerzen. In diesem Kurs lernen Sie eine große Auswahl an Übungen, die Sie später zu Hause einfach weiterführen können: mit dem Theraband und dem Pezziball – aber auch ohne weitere Hilfsmittel. Ziel der Übungen ist vor allem die Kräftigung der stabilisierenden Rumpfmuskulatur, sowie die Verbesserung der Beweglichkeit und die Schulung Ihres Körpergefühls und der Koordination.